rahme_rechts_mitte
   

Klienteninformation

Pendlerrechner

Seit 12. Februar 2014 steht unter www.bmf.gv.at/pendlerrechner ein Pendlerrechner zur Verfügung. Er dient zur Ermittlung der Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte und zur Beurteilung, ob die Benützung eines öffentlichen Verkehrsmittels zumutbar oder unzumutbar ist. Basierend auf dieser Berechnung wird die Höhe einer etwaig zustehenden Pendlerpauschale und des Pendlereuros ermittelt.

Seit 25. Juni 2014 steht eine neue, verbesserte Version des Pendlerrechners, der sogenannte Pendlerrechner 2.0, zur Verfügung. Unter anderem wurde die Einbindung von Park&Ride-Anlagen optimiert und die Reisezeit für PKW-Routen höher angesetzt, da Pendler/innen hauptsächlich zur Hauptverkehrszeit unterwegs sind. Wenn eine öffentliche Verbindung unzumutbar ist, wurde die Berechnung auf die schnellste - an Stelle der kürzesten - Strecke umgestellt.




Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

 
E-Mail